PDA

View Full Version : Anzeigefehler in nHancer?

jacky
January 1st, 1970, 01:00 AM
Alsoooo ich versuch das Problem ma ordentlich zu beschreiben.
Ich benutze nun schon seid geraumer Zeit den nHancer.
btw. seeeehr praktisches Tool also nochmals danke dafür.

Normalerweise hab ich immer bei den globalen Einstellungen alles auf die gewünschten Einstellungen gestellt. Damals Quality (alle Optimierungen aus), LOD Bias auf Clamp.

Dann hab ich in den einzelnen Profilen immer nur die Einstellungen für AA/AF gemacht. Nun das hat bisher auch problemlos funktioniert.

Jedenfalls hab ich aber jetzt als Globale Einstellung "Hohe Qualität" gewählt. Bei manchen Spielen möchte ich aber auch mal testweise Quality (Optimierung an/aus/an) einstellen bzw. Quality (Optimierung aus/aus/aus) um bisschen zu vergleichen wegen Bildqualität und Performance.

Wenn ich nun in den globalen Einstellungen "High Quality" wähle ändern sich die Optimierung jedoch nicht wie im Nvidia CP. Dort springen dann alle Optimierungen auf aus und lassen sich auch nicht mehr aktivieren.

Im nHancer sieht das so aus als wäre das unabhängig von einander.
Allerdings zeigt das Nvidia CP es richtig an. Sprich wenn ich im nHancer auf HQ stelle dann bleiben dort zwar noch die std. Optimerungen (an/aus/an) aktiviert aber im Nvidia CP sind dann alle aus.

Wenn ich im nHancer wieder auf Q stelle dann sind im Nvidia CP die Optimierungen an/aus/an auch wie aktiviert.

Das sollte wohl ein Anzeigefehler sein richtig? Ansich kann man sich daran ja gewöhnen.

Nur wenn ich jez zum Beispiel die globalen Einstellungen auf Q habe also Optimierungen(an/aus/an) sind aktiviert laut Nvidia CP und nHancer und dann für ein Game z.B. einstelle, dass dort HQ verwendet werden soll, werden die Optimierungen weiterhin so angezeigt wie sie im globalen Profil eingestellt sind. D.h. sie sind angeblich immernoch an.

Das Nvidia CP zeigt wiederrum an, dass es richtig eingestellt ist. Es ist zwar kein Haken davor aber die Werte stimmen. Also Opt. an/aus/an.

Ich hoffe damit kann man verstehen was ich meine.

Schonmal thx. Will nur wissen ob das einfach ein Anzeigefehler vom nHancer ist.

/edit: Hab ein besseres Beispiel gefunden. Undzwar wenn ich beim globalen Profil im nHancer oder auch im Nvidia CP (spielt keine Rolle) Quality einstelle und alle Optimierungen ausschalte dann sieht das ja folgendermaßen aus:

nHancer (http://home.arcor.de/-jacky2k-/nHancer.JPG)
Nvidia (http://home.arcor.de/-jacky2k-/NvidiaCP_1.JPG)

Alles in Ordnung eigentlich. Stelle ich nun bei einem Profil nur AA/AF ein also in meinem Beispiel 4xS/8xAF dann siehts im nHancer auch noch gut aus sprich alle Optimerungen sind aus sowie auf Quality gestellt.

nHancer2 (http://home.arcor.de/-jacky2k-/nHancer_2.JPG)

Im Nvidia CP sind die AA/AF Einstellungen auch richtig. Okay er zeigt AA natürlich falsch an aber das liegt ja daran weil es ein versteckter Modus ist. Abeeeeeer bei den Optimerungen siehts auf einmal so aus:

Nvidia2 (http://home.arcor.de/-jacky2k-/NvidiaCP_2.JPG)

Es ist zwar kein Haken vor der Optimierung aber jez bin ich mir gar nicht mehr sicher was jez gilt. Ist diese Optimierung jez aktiv oder nicht?

Ich hoffe das war nicht zuviel aufeinmal und man versteht was ich meine :)

Grestorn
Ok, ich versuch das mal alles zu Ordnen... :)

Zunächst: nVidia's Treiber kümmert sich derzeit nicht um die Optimierungseinstellungen in Profilen. Egal ob über das Panel oder nHancer eingestellt.

D.h. für "Trilineare Optimierung" usw. wird ausschließlich der global eingestellte Wert herangezogen!

Dieser Fehler ist bekannt und wurde nV bereits mitgeteilt (da ihr eigenes Panel explizit erlaubt die Optimierung in Profilen zu ändern, kann das nicht gewollt sein).

Ich werde aber in nHancer eine Warnung einbauen, damit die Anwender sich darüber im Klaren sind. Im Moment ist es sonst einfach völlig unklar, was der Anwender bekommt.

Sonst gilt, was ich bereits im anderen Forum geschrieben habe: Die Optimierungen bleiben aktiv, auch wenn global (oder im Profil) auf "High Quality" gestellt wird.

Das Control-Panel von nVidia zeigt hier also irreführend an!

Man muss sie einzeln abschalten, auch bei HQ, wenn man sie nicht haben will. Da dies aber im Panel nicht geht, wenn man HQ ausgewählt hat, muss man das unter "Quality" machen. In nHancer kann man das auch noch erledigen, wenn HQ gewählt ist.

Im Übrigen zeigt nHancer bei jeder Option, die in einem Profil nicht überschrieben ist, den gerade global eingestellten Wert an.

jacky
Okay so langsam hab ich jez geblickt.
Andere kurze Frage. Ich hab bei den globalen Einstellungen nun HQ und alle Optimierungen ausgeschaltet. Sind laut nHancer auch richtig aus.

Wenn ich jetzt FarCry ein Profil erstelle um die Qualitätsstufe und Optimierung zu ändern. Muss ich dann nur die Optionen aktivieren, die ich auch ändern will?
Ein Beispiel ... ich stelle Quality und Optimierung (an/aus/an) ein. Allerdings stelle ich nur bei der ersten und letzten Optimierung per nHancer auf "an".
Denn im globalen sind ja eh alle aus und er zeigt mir auch ohne auf "Überlagern" zu klicken, dass die zweite Optimierung aus ist an.

Wenn ich nun ins Nvidia CP gehe steht dort der Regler auf Quality und bei der ersten und letzten Optimierung ist ein Haken und es steht auf "an". Bei der mittleren ist kein Haken und es steht dort "aus". Ist richtig so oder? Bei dem LOD Bias steht nun aber "Erlauben" obwohl ich es per nHancer im globalen auf "Clamp" gestellt habe. In den globalen Einstellungen beim Nvidia CP steht es auch auf Clamp. Es ist beim Profil zwar kein Haken davor aber daher frage ich nun ob das egal ist?

Und wegen der Optimierungssache, weil man das ja bei HQ auch noch im nHancer ändern kann. Heisst das nun, dass man theoretisch in HQ alle Optimierungen aktivieren könnte???

Eigentlich die wichtigste Frage zum Schluss. Kann man sagen, dass es vollkommen egal ist was im Nvidia CP steht solang im nHancer alles richtig ist???? Also kann ich nHancer vertrauen und auf das Control Panel einfach mal geflegt sch**ßen?

/edit: Ok hab da wohl etwas überlesen denk ich mal. So wie ich deinen Post lese ist es gar nicht möglich die Optimierungen in Profilen zu ändern??? Das heisst ich müsste im globalen auf Quality stellen und bei den Optimierungen (an/aus/an) einstellen damit es funktioniert?? Oder ist das einfach ein Nvidia CP Bug und ich kann das mitm nHancer umgehen?

/edit2: Okay es hat sich bestätigt, dass man die Optimierungen wirklich im globalen festlegen muss. Hatte nämlich ein Profil für Aquamark mit Hohe Leistung und alle Optimierungen an was mir 9400 GFX Punkte bescherte. Dann hab ich es nochmal im globalen eingestellt und siehe da 9800GFX Punkte....
Ähnlich ist es im 3DMark03. Hmmm ist natürlich nervig das so einzustellen. Würde es eigentlich was bringen das globale auf Quality zu stellen und die stdmäßigen Optimierungen zu aktivieren und dann in den einzelnen Profilen High Quality und alle Optimierungen aus?
High Quality müsste es doch erzwingen, dass alle aus sind oder?

Ansonsten ob noch die Frage mitm Clamp Schalter.... da bin ich mir noch net sicher...

Und wann gedenkt Nvidia das ma zu beheben? Ist ja wohl ein fetter Bug.....

jacky
Hab grad noch ne Frage zu ner anderen Option.

Die Einstellung "LOD Bias anpassen" im nHancer. Die steht bei auf 0.
Wirkt diese Einstellung für Direct3D und OpenGL?

Und wird dadurch erzwungen, dass auf 0 bleibt? Durch Clamp gehts natürlich nicht unter 0. Aber gibt es nicht Games, die das auf + Werte stellen?

Grestorn
In der Beta geht es nur für D3D und auch nur global (nicht in Profilen), aber die neueste, noch interne Version unterstützt auch OGL und dass auch in Profilen (bei D3D unterstützt der Treiber das leider nicht).

So weit ich weiß wird der LOD Bias lediglich zu dem Wert, den das Spiel selbst setzt, addiert.

jacky
Naja is ja auch nicht so wichtig. So lange es den Clamp schalter ja gibt.

Habe mal heut testweise Clamp ausgemacht ;) Man das is ja grausam als hätte man kein AA aktiviert ;)

Weisst du denn was neues wann das wieder mit den Optimierungen in den Profilen klappt? Ist ja anscheinend ein Treiber Bug.
Ach und funktioniert die Qualitätseinstellung denn eigentlich in den Profilen?

btw.: Suchst du noch Beta Tester?

Grestorn
Ich werde demnächst eine Ankündigung wegen ner Beta machen. Ist noch nicht sicher, ob die Beta offen oder nur für Betatester sein wird.

Wegen der Optimierungen weiß ich leider auch nicht mehr als wir alle... :)