View Full Version : UT3 AA+HDRR: Ich krieg's nicht mehr hin...
GrandAdmiralThrawn
March 9th, 2009, 01:27 PM
Grüße!
Also, ich hatte Multisampling AA und HDR Rendering mit meiner GeForce 280 GTX in der Unreal Tournament 3 Demo mittels nHancer am Laufen, und das funktionierte damals wunderbar (Auch in allen anderen Unreal Engine 3 spielen klappte alles, Mass Effect, Gears of War z.B.).
Jetzt habe ich mir UT3 auf Steam gekauft, und wollte mit nHancer 2.4.5 das kleine FSAA Wunder auf meinem neuen Sys wiederholen, aber ich bekomm nur pures Supersampling (4x4 usw.) zum Laufen, das selbst mein neues System nicht fahren kann.
Hardware und Software sehen so aus:
2 x GeForce 285 GTX in SLI
GeForce Treiber 182.06
nHancer 2.4.5
Windows XP Pro SP3
Gewünschter AA Modus: 8xQ FSAA
Res: 2560x1600
Also, ich habe die Kompatibilitätsbits 0x100c5 belassen, und FSAA erzwungen (erweitern geht ja nicht, weil's keine ingame AA Einstellungen gibt). Klappte nicht. Dann habe ich noch 0x00000045 probiert, ging aber auch nicht. Also irgendwas mache ich falsch, nur komme ich nicht dahinter, was.
Ich habe auch schon versucht, die UT3.exe direkt zu starten, weil ich mir dachte, daß das Profil möglicherweise nicht greift, wenn man UT3 über Steam startet, hat aber dummerweise auch nichts gebracht.
Über Hilfe oder Ideen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!
Edit: Grade mit Mass Effect noch ein Unreal Engine 3 Spiel getestet, klappt auch nicht mehr. :(
Grestorn
March 9th, 2009, 08:29 PM
Hm, die UT3 Demo läuft nicht mehr (verweigert wohl wenn das Datum auf 2009 steht).
MassEffect hab ich grade verliehen und nicht installiert.
Ich hab eben die DX9 Version von Bioshock ausprobiert (ist ja auch UT3 Engine). Und da geht AA mit der 182.06 einwandfrei. Das muss aber nichts sagen.
Ich würde die AA Einstellung mal global machen (und im Profil den Haken bei AA weg nehmen). Funkts dann?
GrandAdmiralThrawn
March 10th, 2009, 12:16 AM
Habe jetzt 182.08 und Windows XP Pro x64 (aus anderen Gründen).
Jedenfalls habe ichs jetzt hier auch probiert, mit dem exakt selben Ergebnis wie in XP x86.
Interessant ist folgendes: Wenn ich Supersampling TAA dazuschalte, kriege ich bei 8xQ FSAA einen sofort spürbaren Performance Hit, so als ob das FSAA+TAA arbeiten würde, aber ich sehe einfach das entsprechende Ergebnis nicht am Schirm. Überall die altbekannten Jaggies. Dieses Verhalten war in XP x86 identisch.
Habe jetzt global versucht (Im Profil nur die Compatibility Bits 0x100c5 aktiv), und auch mit Setzen der AA Settings im Profil. Beides führt leider zum selben Ergebnis.
Wenn ich was falsch mache, dann weiß ich nicht was. Reines 4x4 Supersampling funktioniert, wie auch schon im alten Betriebssystem, dafür ist meine Maschine aber zu lahm bei der Auflösung...
Weiß nicht, was ich als nächstes versuchen könnte...
Grestorn
March 10th, 2009, 08:00 AM
Das klingt so als würde der Treiber schon versuchen, AA anzuwenden, aber auf Grund der Rendering Pipeline dies nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Komisch ist nur, dass Du sagst, dass das schon mal geklappt hat.
Ich hoffe, ich krieg heute abend mein Mass Effect zurück, dann probier ich das nochmal aus.
Übrigens: Es ist normal, das bestimmte Kanten nicht ohne Supersampling behandelt werden. Z.B. wenn hinter der Kante ein Überstrahleffekt zu sehen ist (was an dieser Stelle das Aliasing auch noch betont).
GrandAdmiralThrawn
March 11th, 2009, 09:26 AM
Jo, das war ziemlich am Anfang nach Release der UT3 Demo. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube damals lief das mit den Oblivion Compatibility Bits, war eine viel ältere nHancer Version.
Übrigens, wenn ich 4x4 Supersampling anwende (habe ich ja schon erwähnt) klappts zwar, aber wenn ich 8xQ MS FSAA mit Supersampling TAA anwende, bekomme ich deswegen auch nirgends geglättete Kanten, ich spür halt einfach nur den Framedrop. Wenn ich TAA wegschalte, geht's wieder flott, aber visuell machts keinen Unterschied.
Ich bilde mir sogar ein, daß bei der UT3 Demo damals AA auf allen Kanten funktioniert hat, nur daß ich 8xQ oder höher gebraucht habe, damits in Bereichen von grellem Licht (Die Überstrahlung) auch ein einigermaßen brauchbares Resultat abgeliefert hat. Das war ohne TAA und ohne sonstigen Supersampling Anteil.
Ich mach sicher nur irgendeinen behinderten Fehler, auf den ich nicht draufkomme, treibt mich noch in den Wahnsinn das! rofl..
Edit:
Ok, keine Ahnung ob ich das nur übersehen oder selber vergurkt habe, aber irgendwie habe ich jetzt ein "Unreal Tournament III" und ein "ut3.exe" Profil und beide nutzen die ut3.exe. Zudem kann ich direkt im nVidia Panel bei "Global Settings" zwischen "Base Profile" und "Unreal Tournament III" umschalten (wtf?) und unter "Program Settings" finde ich das "ut3.exe" Profil. Langsam wirds chaotisch... Wünsche mir langsam einen "ENFORCE Multisampling AA in Unreal Engine 3, no matter the cost" button irgendwo, rofl... Und Google mag mich zu dem Thema auch nicht. :(
squall_leonhart69r
March 12th, 2009, 01:10 AM
die UT3-Engine (wenn Deffered Shading aktiviert ist / gebraucht) nur MSAA, wenn Sie in Dx10.1. Der einzige andere Weg ist SSAA.
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Lernen
GrandAdmiralThrawn
March 12th, 2009, 02:11 PM
die UT3-Engine (wenn Deffered Shading aktiviert ist / gebraucht) nur MSAA, wenn Sie in Dx10.1. Der einzige andere Weg ist SSAA.
Bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Lernen
Das kann nicht sein, weil ich das mit der UT3 Demo, sowie mit Mass Effect und auch Gears of War mittels nHancer Kompatibilitätsbits schon laufen hatte! Nur halt mit älteren Treibern und älterem nHancer..
squall_leonhart69r
March 12th, 2009, 08:02 PM
Gears of War, and Mass Effect, either do not use deffered shading, or use it a modified approach so that it does not effect AA.
the UT3 Demo lacked the advanced effects, Try disabling Dynamic Lighting, and forcing AA.
Gears of War und Mass Effect, die entweder nicht verwenden deffered Shading, oder verwenden Sie es zu einem veränderten Konzept, so dass es keine Auswirkungen auf AA.
Die UT3-Demo nicht die erweiterte Auswirkungen, deaktivieren Sie dynamische Beleuchtung und AA zwingen.
GrandAdmiralThrawn
March 12th, 2009, 09:52 PM
I can try, but it doesn't work in ANY Unreal Engine 3 game anymore. No matter which one. Gears of War worked previously, so did Mass Effect, Bioshock and UT3 Demo.
Now, AA works in NONE of them anymore! No AA for any UE3 based game. See what I mean? I'll still try and tone down settings, but I don't think it's gonna help much...
Edit: AA was set to force/override anyway.
==
Ich kanns versuchen, aber es funktioniert in keinem Unreal Engine 3 Spiel mehr. Egal in welchem. Gears of War hat funktioniert, und auch Mass Effect, Bioshock und UT3 Demo.
Jetzt funktioniert AA in KEINEM dieser Spiele mehr. Kein AA in irgendeinem UE3 basierten Spiel. Das meine ich. Ich werde trotzdem versuchen, meine Settings runterzudrehen, aber ich glaube nicht, daß das viel helfen wird...
Edit: AA war sowieso auf erzwingen/überschreiben eingestellt.
squall_leonhart69r
March 12th, 2009, 11:12 PM
I'll do some searching and asking around, and post back what i find out about the problem soon.
Blaire
March 13th, 2009, 04:37 AM
Ist ganz einfach zu erklären, nimm die AA-Bits "045" dann funktioniert das AA auch wieder. ;) Die "045" sind für alle UE3 Games
GrandAdmiralThrawn
March 13th, 2009, 03:35 PM
I'll do some searching and asking around, and post back what i find out about the problem soon.
Thanks a lot, any help appreciated! Anybody who got this working: Would love to know your configs and see your settings...
Sorry I didn't try to tone down my UT3 settings yesterday anymore, it was a long day... I'll try today, when I get home from work.
Edit: @Blaire: Ja, 45, habe ich früher auch verwendet glaube ich. Nur steht ja schon in meinem ersten Post, daß das leider auch nicht mehr klappt:
[...] Dann habe ich noch 0x00000045 probiert, ging aber auch nicht. [...]
Blaire
March 13th, 2009, 05:23 PM
Hmm hier klappts :confused: Hab ich erst gestern getestet. Dir ist aber schon klar das nicht alle Kanten bearbeitet werden das war schon immer so vor allem bei Unreal Engine 3 Games? Mit den "045" Bits werden auf jeden Fall mehr Kanten bearbeitet, als mit den Standardbits. Mach mal ein paar Bilder und zeig mal was genau du meinst.
GrandAdmiralThrawn
March 14th, 2009, 02:23 AM
Ok, habe ein paar Screenshots angefertigt, und Ausschnitte einiger interessanter Bereiche sind jetzt hier zu sehen (Kompatibilitätsbits 0x00000045, 8xS AA + SS TAA enforced in globaler Einstellung und Profil):
http://www.xin.at/thrawn/pics/games/ut3/ut3_aa_1.jpg
http://www.xin.at/thrawn/pics/games/ut3/ut3_aa_2.jpg
http://www.xin.at/thrawn/pics/games/ut3/ut3_aa_3.jpg
http://www.xin.at/thrawn/pics/games/ut3/ut3_aa_4.jpg
Blaire
March 14th, 2009, 02:30 AM
Ok da scheint wahrhaftig keinerlei AA zu greifen, ist das generell so auch bei Vollbild das rein garnix geglättet wird? Hast du die Treiber nochmal richtig deinstalliert und wieder neu aufgespielt? Vieleicht gibt es irgendwelche Registrytreiberreste die dafür verantwortlich sind. Ich hab die 182.05 derzeit drauf, damit spielte ich erst kürzlich Gears of War sowie Unreal Tournament 3 mit 8xS und 8xSQ und das war definitiv auch aktiv.
Die Bits "045" scheinen aber wie gesagt besser zu glätten als die Standard AA Bits "100c5"
Hast du unter Global auch die AA Bits verstellt? Und auch per Profil die selben "045" genommen und es tut sich trotzdem nix?
Edit: Ich sehe gerade du bist unter WinXP aktiv, ich hab nur Vista64 drauf vieleicht hat es auch damit etwas zu tun? Ich tippe aber mal auf ein Problem mit Treiberresten.
Hier mal Gears of War mit 8xSQ:
http://www.abload.de/thumb/wargame-g4wlive8xsq6s5b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=wargame-g4wlive8xsq6s5b.jpg)
Gears of War mit 4x4SSAA:
http://www.abload.de/thumb/wargame2azbk.png (http://www.abload.de/image.php?img=wargame2azbk.png)
GrandAdmiralThrawn
March 14th, 2009, 01:56 PM
Ich dachte unter Vista geht's sowieso ohne Kompatibilitätsbits wegen dem DX10 Renderpfad?
OS ist WinXP x64. Komplett frisch aufgesetzt jetzt, der Treiber 182.08 hier ist also völlig jungfräulich ohne vorangegangenen Treibermüll oder ähnlichem.
Ich habe auch schon versucht, die Bits nur global, nur im Profil, sowie global UND im Profil zu verstellen.
Konnte bisher ingame mit Multisampling nicht eine einzige geglättete Kante entdecken... :(
Edit: Habe jetzt - spät aber doch - auch noch alle Effekte im Advanced Menü weggedreht, also Dynamisches Licht, Schatten, Bloom, sogar Decals und Speedtree Zeug. Bringt alles nichts... außer daß es jetzt fast wie UT2004 aussieht. ;)
Blaire
March 15th, 2009, 02:39 AM
Bei Vista kann man ja wählen bei GoW ob man DX9 oder DX10 nutzen will. Meine Screenshots sind mit DX9 entstanden da braucht es also auch die AA Bits. Es kann natürlich sein, das es am XP64 liegt, das es dort Probleme gibt da kenn ich mich nun garnicht mit aus. Ich empfehle dir mal auf www.3dcenter.de (http://www.3dcenter.de) ins Forum zu schaun und dort vieleicht mal zu fragen ob dir jemand helfen kann. Ich nutze schon lange kein WinXP mehr, da ich durch 3WAY-SLI an Vista gebunden bin.
GrandAdmiralThrawn
March 16th, 2009, 07:54 AM
Ah ja, 3DCenter. Da hatte ich damals auch meinen 8800GTX + FarCry HDRR + FSAA Thread. ;)
Danke jedenfalls trotzdem. In XP x86 hatte ich eh das gleiche Problem, daher vermute ich Mal, daß sich die x86_32 und x86_64 Versionen da eher nicht viel schenken.
The Quest continues.. Wenn ich eine Lösung (oder zumindest Mal die Ursache des Problems) finde, dann post ich's auf jeden Fall hier auch rein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.