PDA

View Full Version : Kann NHancer geht nicht mehr

Daniel albert
January 1st, 1970, 01:00 AM
Hallo,

ich habe seit heute mit NHancer ein Problem beim Starten.

Es erscheint folgende Meldung:

Der derzeit aktive Grakikkartentreiber ist nicht mit nHancer kompatibel. Nur nvidia Forceware Versionen 6x.xx and neuer werden unterstützt.

Gestern hat es noch funktioniert und ich habe nichts am System selber geändert. Ich hatte heute früh nur die Fehlermeldung, dass dieses Programm schon gestartet wurde. Das lag daran da ich 2 Benutzer angemeldet hatte. Ich habe dann nur den Autostart in den Ordner für mein Benutzerprofuil verschoben damit das Prog nur bei mir gestartet wird.

Seitdem kommt diese Meldung, auch einen neuinstallation von nHancer bringt keinen Erfolg.

Bitte um Unterstützung.

MFG
albert

Grestorn
Hm, das nHancer versucht sich nochmal zu starten obowhl es bereits für einen anderen User aktiv ist, würde ich eher als Bug bezeichnen. Den werde ich wohl irgendwie umgehen müssen.

Danke für den Hinweis! :)

Wegen der Fehlermeldung: Hast Du vielleicht VNC installiert (Tool zum Fernsteuern des Rechners) oder irgendwas anderes, dass den Grafiktreiber überlagert?

Daniel albert
Hallo,

ja ich habe UltraVNC am laufen. Aber das Toll lief auch gestern schon und da hat es noch funktioniert.

MFG
Albert

Grestorn
ja ich habe UltraVNC am laufen. Aber das Toll lief auch gestern schon und da hat es noch funktioniert.

Das ist aber definitiv die Ursache. Der Treiber, den das System meldet, ist dadurch nicht mehr nv4_disp.dll, also der Treiber von nVidia, sondern eine Datei von VNC.

Ich werde in der nächsten Version von nHancer die Treibererkennung per Kommandozeilen-Parameter abschaltbar machen. Bis dahin bleibt nichts, als VNC zu deaktivieren (oder sogar zu deinstallieren, keine Ahnung).

Ein anderer Anwender meinte, dass nicht nur nHancer durch VNC Probleme bekommt, sondern auch einige Spiele, die DirectDraw nutzen, also die meisten 2D-Spiele.

Daniel albert
Hallo,

also ich habe VNC deaktiviert und jetzt geht es wieder. Der Witz ist aber, dass ja nHancer erst funktioniert hat obwohl UltraVNC im Hintergrund aktiv war. Also muss es da noch ein anderes Problem geben. Vielleicht kann man ja bei nHancer beim ersten Start eine Abfrage starten ob VNC an, wenn ja dann erst beenden, dann soll nHancer den Treiber laden und bei sich fest Speichern sodass keine Abfrage mehr beim Start von nHancer kommt. Hat man einen neuen Treiber Installiert müsste halt über eine extra Startexe wieder dieser erste Start durchgeführt werden.

Vielleicht wäre das ja ein Ansatz .

MFG
Albert